Evangelischer Religionsunterricht

Ich bin Herr Schmidt und unterrichte seit 2017 evangelischen Religionsunterricht an der Nehring-Grundschule in den Klassen 1 bis 6.

Im evangelischen Religionsunterricht sind alle Schüler:innen willkommen, egal ob evangelisch, katholisch, jüdisch oder muslimisch, ob sie einer anderen oder keiner Religionsgemeinschaft angehören.

Der Rahmenplan ist für 2 Unterrichts-Wochenstunden ausgelegt. Da an der Nehringgrundschule alle Klassen einstündig unterrichtet werden, habe ich die Themen so ausgewählt, dass sie grundlegendes Wissen vermitteln, als auch religöse und soziale Kompetenzen stärken.

Stichwörter sind hier: Gottesvorstellungen, religiöse Feiertage, Rituale, Symbole, Gebet, so wie Schuld / Versagen und Vergebung, Verluste und Ängste, Streit und Konfliktlösungen.

Die zentralen Feste im Christentum sind Weihnachten und Ostern. Darum sind diese jedes Jahr in allen Klassenstufen Thema, allerding mit altersgerechten Schwerpunkten und Methoden.

Hier ein paar Fotos:

Jede Klassenstufe hat dann noch ein Schwerpunkthema:

Hier ein paar Beispiele

- Behinderung und Einschränkung, wie können wir uns helfen und stärken?

- Biblische Geschichten von Jesus, Josef und Mose.

- Wie lebten die Menschen zur Zeit Jesu in Palästina oder zur Zeit Mose in Ägypten?

- Entsteheung und Aufbau der Bibel.

"Der brennende Dornbusch" aus der Mose-Geschichte

Methodisch liegt mein Schwerpunkt auf der Stärkung der sprachlichen und musikalischen Kompetenzen. Judentum, Christentum und Islam sind „Buchreligionen“. Tora, Bibel und Koran bilden die Grundlage der Glaubenslehren. Religiöse Inhalte werden durch Geschichten tradiert. Darum arbeite ich viel mit Geschichten. Neueste Studien haben gezeigt, dass Vorlesen bei der kindlichen Sprachentwicklung einen positiven Einfluss hat, aber leider immer weniger in den Familien praktiziert wird. Viele Kinder können besser zuhören, wenn sie dabei malen. Darum biete ich entweder Ausmalbilder, welche die Geschichte illustrieren oder Mandalas, die helfen, sich auf die Geschichte zu konzentrieren oder einfach ein weißes Blatt zur Entfaltung der eigenen Fantasie des Kindes, an. Unterrichtsgespräche, Rollenspiele oder Arbeitsblätter helfen bei der Festigung und Kompetenzentwicklung.

Lieder, deren Liedtexte auf das Thema abgestimmt sind, helfen auch auf der nicht sprachlichen Ebene durch Rhytmusinstrumente, orfsches Instrumentarium und Tanz sich mit einem Thema auseinanderzusetzen. Die Lieder begleite ich auf der Gitarre. Musikalische Kompetenzen werden entwickelt und gestärkt.

Außerdem setze ich auch Videos ein, um die Medien-Kompetenz der Kinder zu stärken. Wenn wir den Film „Josef – König der Träume“ oder „Mose – Prinz von Ägypten“ schauen, können wir diese mit der Geschichte, die wir vorher gehört haben vergleichen und lernen verstehen, warum in Filmen manches anders dargestellt wird als in der ursprünglichen Geschichte. Dies mag als Verfälschung erscheinen, kann aber auch einem bestimmten Zweck dienen, z.B. um eine bestimmte Aussage zu unterstreichen oder zu verdeutlichen.

Seit 2018 bin ich auch für den Schulgarten zuständig, wo ich unter anderem mit den Schüler:innen an dem Projekt "Von Ostern bis Erntedank - Gott lässt wachsen und gedeihen" arbeite. Seit 2022 haben wir auch Honigbienen im Schulgarten.

Ich habe mit Kindern der Klasse 5c 2020 in einem WUV-Kurs Tische und Bänke gebaut, um bei schönem Wetter im Schulgarten unterrichten zu können. Hier entstand ein schöner zusätzlicher Lernraum in der Natur.

Mit Hilfe von arteFakr.eu wurden die Platten verlegt und soll noch eine Überdachung gebaut werden.

F.S. 2023