Lehren ist für uns mehr als die bloße Vermittlung von Wissen. Für uns steht die individuelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler im Vordergrund.

Schulprogramm Teil A

ePaper

Ganztagsschule

Die gebundene Ganztagsschule bietet die Möglichkeit, Unterricht und Freizeit über den ganzen Tag und entsprechend den kindlichen Bedürfnissen zu verteilen. So wird der geschlossene Unterrichtsblock am Vormittag aufgelöst bzw. von Freizeitphasen unterbrochen. Umgekehrt können auch am Nachmittag Unterrichtsphasen den Freizeitblock unterbrechen. Diese Tageseinteilung entspricht, so hat die Erfahrung vieler Ganztagsschulen gezeigt, wesentlich besser dem kindlichen Lernrhythmus als die klassische Vormittagsschule.

ePaper
Hier finden Sie die detaillierte Tageseinteilung an der Nehring-Grundschule:

Im Rahmen des gebundenen Ganztagsbetriebs werden die Kinder von 7.30 bis 16 Uhr kostenfrei betreut. Kostenpflichtig ist lediglich das Mittagessen, das ab dem Schuljahr 2008/09 vom Senat gestützt wird. Bei Bedarf kann eine Zusatzbetreuung im Früh- und Spätdienst (ab 6 Uhr bzw. bis 18 Uhr) und in den Ferien beantragt werden.

Hausaufgaben sind in der gebundenen Ganztagsschule Schulaufgaben. Diese werden von den Kindern in sogenannten Schülerarbeitstunden (SAS) selbständig erarbeitet und vom Lehrer betreut. Dadurch wird zum einen das eigenständige Arbeiten der Kinder gefördert und für den Lehrer zum anderen das Verständnis der Unterrichtsinhalte bei den einzelnen Kindern deutlicher sichtbar.

Integration / Inklusion

Wir sehen die Schule als Chance für ein interkulturelles und soziales Miteinander. Bei uns lernen ca. 410 Kinder aus über 15 Nationen. Von Beginn an bewegen sich die Kinder mit Selbstverständlichkeit unter Gleichaltrigen unterschiedlichster Herkunft, sei sie sozialer oder nationaler Natur. Unsere Schule will ein Ort sein, an dem inklusive Pädagogik gelebt wird und sich alle Kinder optimal entfalten können.

Soziales Lernen bildet dabei einen Kernpunkt unserer pädagogischen Arbeit.

In diesem Rahmen haben sich unsere Kulturprojekte in den Bereichen Bildene Kunst, Musik und Theater zu einem wesentlichen Bestandteil unserer Arbeit entwickelt.

Gleichzeitig legen wir Wert auf einen konstruktiven Umgang mit Konflikten. Konflikte sind eine Chance für die soziale Entwicklung. Die beteiligten Kinder übernehmen selbst Verantwortung für deren Lösung und werden von sogenannten Konfliktlotsen unterstützt.

Sprachkompetenz ist eine entscheidende Voraussetzung sowohl für das schulische Lernen als auch für einen altersgemäßen Umgang miteinander. Kinder, die über keine Deutschkenntnisse verfügen, werden ein Jahr in unserer Willkommensklasse auf den Unterricht im Regelbereich sprachlich vorbereitet.

Über den Unterricht hinaus ...

Unsere Schule hat mehr zu bieten als Unterricht. Das Leben an unserer Schule wird von vielfältigen Projekten und Veranstaltungen im Jahresverlauf bestimmt, die teils jahreszeitlich gebunden, teils themengbunden initiiert und ausgestaltet werden. Damit möchten wir dazu beitragen, unsere Schülerinnen und Schüler optimal auf ihre Zukunft vorzubereiten.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf! Wir beantworten gerne Fragen und informieren Sie weitergehend.