Humanistische Lebenskunde

An der Nehring - Grundschule wird das Fach Humanistische Lebenskunde einstündig in den Klassenstufen 1-5 angeboten. Frau Magdalena Oberacker unterrichtet montags, dienstags und donnerstags Humanistische Lebenskunde. Mittwochs übernimmt eine weitere Lebenskunde-Lehrerin des Humanistischen Verband Deutschlands (HVD) den Unterricht.

Was ist Humanistische Lebenskunde?

Humanistische Lebenskunde ist ein freiwilliges Unterrichtsfach, das an Berliner und Brandenburger Grundschulen gleichberechtigt neben dem Religionsunterricht angeboten wird. Es ist ein Werte vermittelnder nichtreligiöser Weltanschauungsunterricht und umfasst Themenfelder wie: Naturzugehörigkeit, Verbundenheit, Freiheit, Gleichheit, Vernunft und Weltlichkeit.

Wie arbeiten wir im Humanistischen Lebenskundeunterricht?

Beim Bearbeiten der Themen gehen wir von den Fragen, Erfahrungen und Situationen der Kinder aus, die sie beschäftigen.

Beispiele für Fragen im Lebenskundeunterricht sind:

• Was ist meine Verantwortung für die Welt?

• Wie können wir gut zusammenleben?

• Was ist Glück?

• Wer bin ich?

• Was mache ich gern?

Im Humanistischen Lebenskundeunterricht sind spielerische und kreative Methoden ein wesentlicher Zugang zur Bearbeitung der unterschiedlichen Themen. Mit Hilfe von Bildern und Geschichten, in Rollenspielen, beim Malen und Basteln können die Kinder Handlungsoptionen durchdenken, diskutieren und spielerisch ausprobieren.

Wir führen Übungen zur Verbesserung der Konzentration, zur Entspannung und zum sozialen Miteinander durch, lesen Geschichten und sprechen darüber. Die Gespräche erstrecken sich über das Ausdrücken von persönlichen Meinungen und Vorlieben bis hin zu philosophischen Diskussionen.

Da es sich um ein Unterrichtsfach handelt, in dem keine Benotung stattfindet, können die Kinder sich frei und ohne Leistungsdruck ausdrücken.

Sie möchten mehr über den Humanistischen Lebenskundeunterricht wissen?

Informationen zum Humanistischen Lebenskundeunterricht wie z. B. dem Rahmenlehrplan und unserem pädagogischen Leitbild bekommen Sie hier:

Zweimal im Jahr erscheint ein Elternbrief zur Humanistischen Lebenskunde. Dort finden Sie konkrete Unterrichtsbeispiele, Aktivitäten und Projekte, die an verschiedenen Berliner Schulen im Rahmen des Humanistischen Lebenskundeunterrichts stattgefunden haben:

Elternbrief Humanistische Lebenskunde.

Informationen über den Humanistischen Verband Deutschlands erhalten Sie hier:
www.humanismus.de