Sachunterricht an der Nehring-Grundschule

Wir sehen es als zentrale Aufgabe an, unsere Schülerinnen und Schüler auf das Leben in dieser Welt vorzubereiten. Ihre Beziehungen zur Umwelt sollen in unserem Unterricht stetig erweitert werden.

Der Sachunterricht an der Nehring-Grundschule berücksichtigt die vielfältigen Alltagserfahrungen der Schülerinnen und Schüler in besonderem Maße. Wir setzen an diesen unterschiedlichen Umwelterfahrungen an, sodass Vorwissen relativiert oder auch erweitert werden kann.

Wir haben uns schon lange auf den Weg begeben projektorientierten und handlungsorientierten Unterricht anstelle von „Papierunterricht“ durchzuführen.

Eine gemeinsame Gesprächskultur und ebenso ein differenziertes und vielfältiges Lernen an Handlungsmaterialien sind uns wichtig.