Musikalische Grundschule

Die Nehring – Grundschule nimmt seit dem Schuljahr 2012/2013 am Schulentwicklungsprojekt „Musikalische Grundschule Berlin“ teil. Das Projekt wird von der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung initiiert, gefördert und begeleitet. Das Kollegium der Nehring - Grundschule hat sich entschlossen, diesen Schulentwicklungsprozess in den beiden Jahren bis 2014 und darüber hinaus zu gestalten. Die Nehring – Grundschule wird dann voraussichtlich im Juni 2014 als Musikalische Grundschule zertifiziert. Dies ist bereits die zweite Staffel. An der ersten Staffel haben seit dem Schuljahr 2009/2010 bereits 17 Berliner Grundschulen erfolgreich teilgenommen. Das Gesamtprojekt Musikalische Grundschule, das bereits in vielen Bundesländern erfolgreich durchgeführt wurde, hat inzwischen den bekannten Musikpreis Echo gewonnen.

Zitat aus der Ausschreibung der zweiten Staffel:

Das Konzept „Musikalische Grundschule“ nutzt Musik als Medium und Motor für einen ganzheitlichen Schulentwicklungsprozess. Dabei geht es weniger um die Verstärkung des Fachs Musik, als vielmehr darum, dass Musik in den Unterricht aller Fächer hineinwirkt und zudem Lernprinzip und Gestaltungselement im gesamten Schulalltag ist. (…) Weil in diesem längerfristigen Schulentwicklungsprozess gleichzeitig auch die Erzieher/innen und die Eltern einbezogen werden, wird die Entwicklung zur Musikalischen Grundschule für die ganze Schulgemeinde bedeutsam. (…)

Mit der gemeinsamen Arbeit an diesem Konzept verbindet sich die Chance, eine methodisch und didaktisch lebendige, phantasievolle Schule zu gestalten, die die wissenschaftlich erwiesenen Möglichkeiten von musikalischer Bildung und Praxis nutzt, um die schöpferischen Kräfte der Kinder zu entfalten, um den Spaß an der Musik zu fördern, das körperliche und seelische Wohlbefinden zu unterstützen, die kindliche Lernfreude zu stärken und das soziale Miteinander an der Schule zu verbessern. (…)

Die Schüler/innen, Lehrer/innen, Erzieher/innen und Eltern erleben also an der Schule

mehr Musik

vermittelt von

mehr Lehrerinnen und Lehrern

mehr Fächern

zu

mehr Gelegenheiten.

Für weitere Information siehe: http://www.bertelsmann-stiftung.de/musikalischegrundschule

René Bartels