Gratulation zur Ehrung als Berliner Klimaschule 2017

Sehr geehrte Schulleiterinnen und Schulleiter,

Sie haben einen eigenen Klimaschutzplan erfolgreich für Ihre Schule aufgestellt und umgesetzt, das Gütesiegel „Berliner Klima Schulen“ seit mindestens zwei Jahren erhalten und Ihre Teilnahme für das laufende Schuljahr angemeldet.

Deshalb: Herzlichen Glückwunsch!

Ihrer Schule wird das Siegel "Berliner Klima Schule" für das nächste Schuljahr verliehen!

Wir danken besonders den beteiligten Lehrkräften und dem weiteren pädagogischen Personal sowie natürlich den Schülerinnen und Schülern für ihr Engagement.

Die Beteiligten haben gezeigt, dass an Ihrer Schule Klimaschutz nicht nur in einzelnen Projekten,

sondern in Kontinuität sowohl pädagogisch als auch praktisch etabliert ist.

Dies ist in Zeiten stetig neuer Anforderungen an die Schulen eine ganz besondere Leistung.

Sie können das Schild „Gütesiegel Berliner Klima Schule“ bis Ende 2018 öffentlich ausstellen.

Harry Funk

Petra Brandstädter

Klimasiegel 2016

Wir freuen uns allen mitteilen zu können, dass wir 2016 das Klimasiegel wieder erhalten haben. Mit dem Projekt "Vom Beet auf den Tisch" konnten wir unseren eigenen kleinen Schulgarten mit Leben erfüllen.
Unser Dank gilt allen Schülern und Schülerinnen, die mit Hilfe der Lehrer*innen und Erzieher*innen die Beete bestellt haben und pflegen. Auf die kommende Ernte freuen wir uns alle.

Gratulation zur Ehrung als Berliner Klimaschule 2014

Sehr geehrte Frau Lappalainen,

ich möchte Sie, allen Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrenden ganz herzlich zu der erneuten Auszeichnung Ihrer Schule mit dem Siegel „Berliner Klima Schule 2014“ beglückwünschen! Als Berliner Bundestagsabgeordneter und ehemaliger Mitinitiator des Preises im Berliner Abgeordnetenhaus ist es mir eine besonders große Freude, Ihnen zu gratulieren.

Ihr kontinuierliches Engagement zum Thema Klimaschutz zeigt, dass Sie die Zukunft der Nehring-Grundschule nachhaltig planen und dass Sie vor allem verschiedene Aktionen in den schulischen Alltag effizient integrieren, die den Schülerinnen und Schülern schon früh die Wirksamkeit des Menschen auf die Klimaveränderung bewusst machen und überdies gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern ressourcensparende Alternativen aufzeigen.

Ihre Schule ist für mich eine Leuchtturmschule mit Vorbildcharakter, die für andere Bildungseinrichtungen ein gutes Beispiel ist. Für Ihren Einsatz danke ich Ihnen sehr und wünsche Ihnen und Ihrem Team auch weiterhin viel Erfolg bei der Verwirklichung dieser sehr wichtigen Aufgabe.

Diesen Brief möchte ich auch dazu nutzen, Ihnen weiterhin viel Elan bei der Umsetzung Ihrer Ideen zu wünschen. Ich bin gespannt auf Ihre zukünftigen Projekte und freue mich auf einen regen Austausch.

Özcan Mutlu
(Bündnis 90/Die Grünen