Schools out Party

Das Schuljahr 2022/23 neigt sich dem Ende zu und für die Kinder und Pädagog:innen ist das ein Grund zum feiern. An vielen Stationen gab es kreative Angebote und für die Waghalsigen auch Spiele mit Wasser. Bei den Temperaturen auch genau das richtige.
Wir wünschen allen erholsame Ferien.
A.L.

Verabschiedung der 6. Klassen

Wie in jedem Jahr verabschiedeten sich die 6. Klassen mit einem Programm von unserer Schule. Mit dabei waren die Eltern und PädagogInnen. Es gab bewegende Momente und viel Applaus.
Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern alles Gute für die Zukunft.
A.L.

Fußball Match

Wie in jedem Sommer vor den Ferien fand das große Fußballspiel der Jungen gegen die Lehrer und Erzieher statt. Mit großen Elan ging es von Anfang an zur Sache. Alle Spieler stürmten vor, um den Ball im  gegnerischen Tor zu versenken. Die Schülerinnen und Schüler am Rand des Fußballfeldes waren kaum zu halten, so fieberten sie mit ihren Spielern mit. Nach jedem Tor wurde laut gejubelt und geklatscht. Welch eine Freude zu sehen, dass sich alle Spieler gegenseitig fair behandelten und bei einem Tor beglückwünschten.
Das Spiel endete mit zwei Punkten Vorsprung für die Pädagogen. Herzlichen Glückwunsch an alle für die geteilte Freunde am Spiel.
A.L.

1. Volleyball Match

Zum ersten Mal fand an unserer Schule ein Volleyballspiel Jugend Mädchen gegen Pädagoginnen statt. Mit viel Elan spielten die Schülerinnen um den Sieg. Unterstützung fanden sie bei den Kindern unserer Schule, die  sie kräftig anfeuerten. Die Erzieherinnen und Lehrerinnen verloren um einem Punkt und gratulierten den souveränen Schülerinnen. 
Das Spiel fand so großes Interesse, dass es im kommenden Jahr wieder stattfinden wird. 
A.L.

Sommerkonzert

Das Konzert von unserem Erwachsenenchor Con Fuoco war auch in diesem Jahr wieder gut besucht. Eltern und Freunde der Nehring-Grundschule freuten sich auf das Konzert. Niemand wurde enttäuscht, denn nach einem halben Jahr  probe, sangen sie ein wohltönendes Potpourri aus Liedern, bei denen alle mitstummen oder auch mitsingen konnten. Mit viel Freude nahm der Chor das Publikum mit. Die Einnahmen von über 400 Euro für den Förderverein zeugen von dieser Begeisterung.
Herzlichen Dank an den Chor und dessen Leiter.
A.L.

Wir waren dabei

Ganztagsschule aus dem Blickwinkel von unseren Schülerinnen und Schülern:

unser-blick-auf-ganztagsschule

Kiezfest am Klausener Platz

Beim Kiezfest war auch die Nehring-Grundschule vielfältig vertreten. Der Förderverein informierte über seine Arbeit und verkaufte Bio-Waffeln. Der Ganztag stellte sich ebefalls vor und bot Möglichlkeiten zum Basteln. Und schließlich bat Herr Schmidt um Spenden für unsere Schulbienen, da wir noch einiges an Material für die Bienen brauchen. Spender bekamen auch ein Glas von unserem Nehring-Honig.

Neben Eltern, Kindern und anderen Besucher:innen schauten auch die Abgeordnete Ülker Radziwill und das BVV-Mitglied Dr. Claudia Buß vorbei.

F.S.

Sommerfest 2023

Nach drei Jahren Stillstand fand, unter gewittrigen Bedingungen, endlich wieder unser Sommerfest statt. Zuerst liefen die Schülerinnen und Schüler im Sponsorenlauf für Bewegungsspiele, die auf ihrem Wunsch hin gekauft werden sollen. Dazu sprachen sie im Vorfeld Sponsoren an und liefen 30 Minuten um das Schulgebäude. Jede Runde brachte ihnen Geld ein, um den ersehnten Spielen näher zu kommen. Für die Eltern, Verwandten und Freunde der Nehring-Grundschule war es ein großer Spaß. Angefeuert von den Eltern und Mitschüler:innen aus den anderen Jahrgängen hatten alle große Freude am Lauf.
Im Anschluss gab es Stände von den Eltern der Jahrgänge für die Kinder zum Spielen, Basteln, Schminken, Bogen schießen, Stelzen laufen und vieles mehr. Das zweistündige Bühnenprogramm in der Mensa zeigte wie musikalisch unsere Schule ist. Auch Tanz und Zauberei kamen auf der Bühne nicht zu kurz. Für das leibliche Wohl haben die Eltern der 1. Klassen gesorgt.
Herzlichen Dank an alle Beteiligungen für das gelungene Sommerfest.
A.L.

Die Klasse 3a hat am Plakatwettbewerb für Kinder 2023 unter dem Motto "Natur in deiner Stadt: Wir pflanzen die Zukunft! teilgenommen. Alle Kinder der Klasse bekamen eine Urkunde. Zusätzlich wird für jedes Plakat der Klasse in Uganda, Indonesien oder Brasilien ein Baum gepflanzt.

Besonders freuen können sich Jona, Matteo und Toni. Ihre kreative Plakatidee wurde mit einem kleinen Preis belohnt. Alle drei bekamen eine Freikarte für das Lego Discovery Center am Potsdamer Platz. Ihr Plakat ist bis zum 22.Juli im ALEXA Berlin im Erdgeschoss ausgestellt. Es hat die Chance zum Publikumsliebling gewählt zu werden. Stimmt doch bitte für unser Plakat ab!
Ab dem 3 Juli findet ihr den Online-Link zur Abstimmung unter: www.wir-berlin.org/plakatwettbewerb2023.

L.N.

Sonnenblumen für jede Klasse

Jede Klasse hat wieder eine Sonnenblume im Schulgarten gepflanzt. Auch die Kinder der Willkommensklasse. die auf den Bildern zu sehen sind. Zu Erntedank werden wir die Sonnenblumen ernten, ein paar Kerne für nächstes Jahr aufheben, jedes Kind darf Kerne haben und die Vögel bekommen auch welche im Winter.

F.S.

Bundesjugendspiele 2023

Am 7. Juni fanden wieder die Bundesjugendspiele statt. Die Kinder der Klassenstufen 1 - 3 zeigten ihre sportlichen Leistungen im Weitwurf, Lauf und Sprung auf unserem Schulhof. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 - 6 gingen zum Sportplatz. Allen Kindern bereitete dieser Tag wieder viel Spaß. Zum Glück haben die Temperaturen mitgespielt?.
A.L.

"Unser Blick auf Ganztagsschule"

Am 1. Juni 2023 (Internationaler Kindertag) veranstaltete die SAG im Auftrag der Senatorin für BJF einen Schüler:innenkongress zum Thema „Das ist meine Ganztagsschule“. Ziel des Schüler:innenkongresses war, dass Kinder aus 3. und 4. Klassen ihre Wünsche, Ideen und Anregungen zum Lernen über den ganzen Tag und zu Partizipation in der Ganztagsschule zum Ausdruck bringen. Kernidee ist, Schüler:innen „sprechfähig“ zu ihren Erfahrungen mit und Vorstellungen von Ganztagsschule zu machen und ihre Stimme(n) hörbar zu machen . Die Klasse 4c vertrat mit Frau Mutschischk Wilmersdorf-Charlottenburg. Sie durften sogar ein Foto mit der Senatorin machen. Im Vorfeld gestalteten die Kinder ein Detektivbuch, in dem mithilfe von Polaroids ihr Blick auf ihre Ganztagsschule festgehalten wurde. Diese Detektivbücher präsentierten die Schulen dann am Kongress und anschließend wurde in zuvor gewählten Workshops gearbeitet. Am Ende des Kongresses wurden die Ergebnisse der Workshops im Plenum präsentiert. Für die Kinder der 4c war es sehr aufregend und sie hatten viel Spaß.

C.M.

Projektwoche 2023

Die Schülerinnen und Schüler der Nehring-Grundschule haben im Schüler:innenparlament beschlossen, dass die Projektwoche in diesem Schuljahr unter dem Motto „Schule bewegt“  stattfinden soll. Diesem Label folgend entstanden Projekte wie: Respekt im Netz, die Geschichte von  Elmar, das Buch vom Wir und Tanz- bzw. Musikprojekte. Es wurde auch die Stadt und der Grunewald erkundet.  Alle Projekte verbindet das Bemühen die Schulgemeinschaft zu stärken und offene Lernformate zu nutzen.
Zahlreiche Eltern schauten sich die Ergebnisse der Projektwoche an und freuten sich über die vielfältigen Ideen zum Thema „Schule bewegt“. Beliebt bei den Eltern war auch der Kuchenbasar mit seinen Leckereien.
A.L.

Treffen der Lesepatin:innen 

Nach der Corona-Pandemie starteten die Lesepat:innen wieder in den unteren Klassen, um den Kindern beim Lesen zu helfen. 
Während des Treffen in unserer Bücheroase wurden Erfahrungen ausgetauscht und Pläne für das kommende Schuljahr besprochen.
Wir sagen herzlichen Dank für die ehrenamtliche Tätigkeit und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.
A.L.

Völkerballtournier

Die Kinder des 5. und 6. Jahrgangs waren wieder am Start, um den Titel beste Völkerballer zu erringen. Mit viel Spaß und Unterstützung durch das Publikum, traten die Klassen innerhalb des Jahrgangs gegeneinander an. Wir freuen uns über die Teilnahme der Klassen und über die Freude am Sport, die wir allen Beteiligten ansehen konnten.
A.L.

Lesewoche 2023

Zum Welttag des Buches veranstaltet die Nehring Grundschule jährlich die Lesewoche. Schülerinnen und Schüler lesen sich gegenseitig vor und bringen Bücher mit, die sie untereinander tauschen. Als Höhepunkt gibt es den Vorlese-Wettbewerb mit den Jahrgangsstufen 2-6.  Alle Kinder sind gespannt, wer wie gut lesen kann und hören aufmerksam zu. Die ersten Plätze erhalten Bücherpreise, alle anderen eine Urkunde. Die Freude in den Klassen ist groß, wenn jemand unter den ersten ist.
A.L.

ICH & Herr Meyer

ICH und Herr Meyer war ein vom Senat geförderter Workshop zum Thema Nachhaltigkeit, in dem die Klasse 3c, zu den Themen nachhaltiger Umgang mit Wasser, Vermeidung von Plastikverpackungen und Reduzierung von Müll. Ziel war es das Bewusstsein zum Umgang mit Ressourcen zu schärfen. Der Workshop war zugewandt und bereitete den Kindern viel Spaß. Die Arbeit mündete in ein Abschlusskonzert, bei dem die Kinder der Klasse 3c einstudierte Songs vor mehreren Klassen und den Eltern auf der Bühne in der Aula präsentierten.
Ein gelungenes Projekt!
A. L.

Neue Streitschlichter: innen

Im März wurden die neu ausgebildeten Streitschlichter:innen in ihrem Amt bestätigt und bekamenm ihre Urkunden, Basecaps und Informationshilfen für die anstehenden Gespräche bei Streitfällen unter den Schüler:innen. Sie unterstützen hauptsächlich in den Hofpausen am Vormittag auf dem Spielehof der 1.-3. Klasse.
Herzlichen Dank und herzlichen Glückwunsch.
A. L.

Deutscher Motoriktest

Wie in jedem Jahr nahmen die Schüler: innen des dritten Jahrgangs am Deutschen Motoriktest Test teil. Überprüft wurden Fitness, Koordinations- und Gleichgewichtssinn. Bei Bedarf werden mit den Eltern Gespräche geführt.
A. L.

Die Volleys

Unsere Schule konnte durch die Kooperation und das wöchentliche Training mit dem Sportverband der Volleys, am Berliner Volleyballturnier der Jahrgangsstufe 10-12 teilnehmen. Unsere Mädchen errangen im Landesgleich den 6. Platz und die Jungen den 11. Platz.
Hurra, welch eine tolle Leistung.
A.L.

Unsere Schule beim Genossenschaftstag von arteFakt

 

Am 25.3. fuhr Herr Schmidt nach Hamburg um unsere Schule beim Genossenschaftstag von arteFakt.eu zu präsentieren. arteFakt unterstützt unsere Schule mit Spenden seit einigen Jahren, zum Beispiel beim Erwerb von Pflanzen und der Bienenboxen.

Seit dem letzten Jahr planen wir den Bau eines überdachten Unterrichtsraums im Schulgarten. Hierfür sind die Kosten gestiegen, darum wurde bei der Gesellschafterversammlung die Erhöhung der Spende für unsere Schule beantragt. Der Einsatz von Herrn Schmidt hat sich gelohnt und die Erhöhung wurde genehmigt. So hoffen wir, dass in den nächsten Wochen die Überdachung gebaut werden kann und dann die Kinder wieder im Schulgarten nicht nur in den Beeten, sondern auch im neuen Unterrichtsraum lernen können.

F.S.

Ostern in der Willkommensklasse

Herr Schmidt hat den Kindern der Willkommensklasse über Ostern gesprochen. Die Kinder lernten Osterei und Osterhase als Symbole des Lebens kennen. Egal welcher Religion man angehört, wer an Gott oder Allah glaubt, glaubt auch, dass dieser Leben schenkt. Bei den Christen erinnern Osterei und -hase an die Auferstehung, die an Osten gefeiert wird.

Natürlich wurde auch gesungen und zum Schluss gab es noch Ausmalbilder mit Ostermotiven.

F.S.

Fasching 2023

Nach dreijähriger Pause startete endlich wieder unser Faschingsfest. Es wurden zum Start von den Kindern die leckeren Buffets der Eltern gestürmt. Anschließend konnte getanzt, gesungen und gespielt werden.
Ab 11 Uhr ging's richtig rund. Im Faschingshaus wurde den Kindern zum Beispiel die Zukunft vorhergesagt, die Arme tätowiert, die Fingernägel gruselig bemalt und um Schokolade gewürfelt. Auf einem fliegenden Teppich zu sitzen oder Mäuse abzuwerfen, machte besonders vielen Spaß. 
Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr.
A.L.

Download Planung 2. Schulhalbjahr 2022/23
Planung Schuljahr 2. 2022-23.pdf
PDF-Dokument [28.3 KB]

Es weihnachtet sehr

Unter diesem Motto wurde die Nehring-Grundschule am 20. Dezember zu einer großen Geschenkewerkstatt. Alle Kinder konnten malen, basteln, backen und genießen.
Wir wünschen den Kindern, Eltern und Freunden der Nehring-Grundschule eine besinnliche Weihnachtszeit.
A.L.

Weihnachtsgala 2022

Welch eine Freude unter den Kindern und Eltern, die Weihnachtsgala mit Beiträgen aus den Klassen ging am 7. und 8. Dezember wieder an den Start. Es wurde gesungen, getanzt, instrumental vorgespielt und Gedichte aufgesagt. Welch ein schöner vorweihnachtlicher Zauber. Ein Fest für die Augen, Ohren und Herzen.
A.L.

Die Kinder der Willkommensklasse lernen eine Geschichte von Sankt Nikolaus aus Myra und die Weihnachtsgeschichte kennen.

Honig-Verkauf

für die Schulbienen

Seit Mai 2022 haben wir zwei Völker Honigbienen in unserem Schulgarten. Da wir eine ökologische Bienenhaltung betreiben, ernähren sich unsere Bienen im Winter von dem Honig, den sie gesammelt haben. Nur ein Honigüberschuss kann geerntet und verkauft werden, um laufende Kosten der Bienenhaltung und des Schulgartens zu decken. Da unsere beiden Bienenvölker noch sehr jung sind, mussten sie im Oktober sogar zugefüttert werden, damit sie im Winter nicht verhungern. Eine Honigernte ist somit in diesem Jahr noch nicht möglich. Um so mehr freuen wir uns über eine großzügige Honigspende von Adrian Nötzel, einem professionellen Hobbyimker aus Tarmstedt am Rande des Teufelsmoor östlich von Bremen. arteFakt.eu hat die Spende vermittelt und Probengläser kostenlos zu Verfügung gestellt. Beiden danken wir herzlich für ihre Unterstützung.

So können wir nun mehrere Gläschen Honig gegen eine Spende von 5€ abgeben. Es gibt Raps-, Sonnenblumen- und Wiesenkräuter-Honig. Diese eignen sich auch hervorragend als kleines Weihnachtsgeschenk.

Der Honig kann am 7. und 8.12. nach der Weihnachtgala erstanden werden.

Wer nicht zur Weihnachtsgala kommen kann, kann sich entweder per Email ( bienen [at] nehring-grundschule.de / Eltern teilen bitte Name und Klasse ihres Kindes mit) oder, zB über das Kind in der Schule, direkt an Herrn Schmidt wenden.

Im Namen der Bienen hoffe ich auf großes Interesse und zahlreiche Spenden.

F.S.

Sankt Martin in der Willkommensklasse

Zum Martinstag lernten die Kinder der Willkommensklasse erst die Geschichte von Sankt Martin kennen; danach spielten sie die Geschichte von Martin, der seinen Mantel mit einem frierenden Bettler teilte, nach. 

F.S.

Download Planung 1. Schulhalbjahr 2022/23
Planung Schuljahr 2022-23 1. Hj.pdf
PDF-Dokument [41.1 KB]

Herbstprojekte im Oktober

Die schöne Jahreszeit lädt die Schüler:innen der 1. - 3. Klasse ein, sich mit dem Herbst zu beschäftigen. Da macht es Spaß gemeinsam mit allen Kindern des Jahrgangs zu singen, zu basteln und zu kneten. Auch Erkundungen in der Natur, rund ums Schulhaus oder in unserem Schulgarten bieten sich an. Dabei bekommen alle großen Hunger, wie gut dass die Eltern für das leibliche Wohl sorgen.
A. L.

Erntedank in der Willkommensklasse

Ende September hat die Willkommensklasse etwas über die Tradition des Erntedankfestes, welches immer am 1. Sonntag im Oktober gefeiert wird, gelernt. Im Zentrum stand es, dass die Kinder Früchte, Gemüse und Getreide, das in Deutschland wächst kennenlernten.

F.S.

Herzlichen Dank an arteFakt

Dank der Unterstützung von arteFakt soll es nun bald losgehen mit dem Bau eines Unterstandes im Schulgarten, damit im nächsten Jahr auch wieder Unterricht im Schulgarten stattfinden kann. Auch bei der Anschaffung von Pflanzen und sonstigen Dingen hat uns arteFakt mit Spenden unterstützt. Möglich wird dies durch das Projekt "Drei in Eins":

https://www.artefakt.eu/wissen/drei-in-eins/

In den "Herbstauskünften" wird von unserem Schulgarten berichtet und die Freunde von arteFakt werden zur Unterstützung aufgerufen. Es gibt auch schon erste Rückmeldungen und Spendenzusagen. Dafür herzlichen Dank.

F.S.

Hier gibt es die Herbstauskünfte zum Download:

Bei der Vorbereitung der Fläche für den Unterstand haben alle Kinder fleißig mitgeholfen.

Con Fuoco in Conzert
Endlich gab es nach zwei Jahren Corona-Pandemie am 27. September 2022 wieder einen Auftritt unseres Erwachsenen-Chores Con Fuoco. Der Chor besteht aus Eltern, Pädagog:innen und Freund:innen der Nehring- Grundschule. Mit viel Freude und Spaß sangen sie sich an diesem Abend in die Herzen der zahlreichen Zuhörer. Abgerundet wurde der Abend durch den genussreichen Stand des Fördervereins, der für das leibliche Wohl sorgte.
Herzlichen Dank für den schönen Abend!!!!

A.L.

Zu Fuß zur Schule 2022

Am 22. September gab es wieder unseren Aktionstag zu Fuß zur Schule. Die jüngsten Schüler:innen  orientierten sich im Kiez und schauten sich die naheliegenden Kreuzungen an. Alle anderen Kinder besprachen die Verkehrsregeln, informierten sich dazu beim mobilen Ordnungsamt oder kontrollierten die Geschwindigkeit der vorbeifahrenden Autos mit einem mobilen Geschwindigkeitsmessgerät.
Neu ist unser Kiss&Go Punkt Nehringstraße Ecke Seelingstraße. Wir hoffen, dass viele Eltern mit Auto ihre Kinder dort aussteigen lassen, damit es vor der Schule nicht mehr so eng wird.
Herzlichen Dank an die Eltern für ihre Unterstützung.
A.L.

Arbeitsgemeinschaften 2022/23

Hier können Sie den aktuellen Plan der AGs herunterladen:

AGs 2022-2023.pdf
PDF-Dokument [160.0 KB]

Einschulung 2022

In diesem Schuljahr konnten wir wieder vier erste Klassen in unserer Schule aufnehmen. Unsere Lehrer:innen und Erzieher:innen begrüßten die Kinder mit einem musikalischen Programm.  Wir freuen uns auf die kommenden sechs Schuljahre.
A.L.

Schulstart 2022
Unglaublich, dass in den Sommerferien fleißige Hände die Wünsche der Schülerinnen und Schüler nach Spielgeräten für die Jahrgänge 4 - 6 umgesetzt haben. Neben einem Baumhaus und einem Klettergerüst sind die Hängestangen besonders anspruchsvoll. Mal schauen, wer von den Großen damit eine längere  Strecke hangeln kann.
Wir bedanken uns herzlich beim Grünflächenamt.
A.L.

Erzählzeit

Schauen Sie mal vorbei:

http://www.erzaehlzeit.de/

Nehring-Grundschule
Nehringstr. 9-10
14059 Berlin 

Rufen Sie einfach an +49 30 9029 24300 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Sprechzeiten im Sekretariat

Montag - Donnerstag

9.00 Uhr-13.00 Uhr

 

Freitag GESCHLOSSEN

 

Druckversion | Sitemap
© Nehring-Grundschule