Farblabor in der 1c

Die Klasse 1c hat sich unter fachkundiger Anleitung im Workshop "Farblabor" mit den 
Grund- und Mischfarben beschäftigt. Aus den Grundfarben wurden viele weitere 
Farbtöne in verschiedensten Abstufungen gemischt. Hierbei wurde auch nebenbei 
der fachgerechte Umgang mit Pipette und Reagenzgläsern erprobt. 
Fragen wie: "Ist Schwarz eine Farbe? Kann man Weiß durch das Mischen von 
anderen Farben herstellen? Welche Farbe entsteht, wenn man alle Farben 
miteinander mischt? Wie funktioniert ein Drucker?"  wurden gestellt, erforscht und 
beantwortet.
Nach dem Mischen von Farben, wurden mit Hilfe der Chromatographie einzelne 
Farben, z.B. Blau und Grün, in ihre verschiedenen Farbbestandteile zerlegt.  
Die vielen Anregungen und neuen Ideen werden uns noch weiter im Kunstunterricht 
beschäftigen. 

Unser Faschingshaus

Wie bereits im letzten Jahr freuten sich alle Kinder und Erwachsene auf das Faschingsfest am 13. Februar.. Von 10-12 Uhr wurden 30 Faschingsstationen im ganzen Haus verteilt angeboten. Die Kinder konnten sich schminken oder wahrsagen lassen, tanzen, gruselige Dinge anfassen oder in die Gruselkammer gehen und vieles mehr. Die Stimmung war ausgelassen und die Freude große.

Bereits jetzt warten alle auf den 13. Februar 2025.
A.L.

5b im Lise Meitner Oberstufenzentrum

Feuer und Flamme waren die Kinder der 5b beim Besuch des „Lise Meitner Oberstufenzentrums“. Im Chemielabor wurde bei 1300 Grad Celsius Glas geschmolzen. Die 18 Teilnehmer absolvierten Tests und bestanden die Prüfung für den „Brennerführerschein“.

Herzlichen Glückwunsch!

C.S.

Happy Birthday Khalid

Heute (11.1.24) haben die Kinder und Kolleg*innen auf der Hofpause Khalid zu seinem 70. Geburtstag gratuliert.

Wir wünschen ihm alles Gute, vor allem Gesundheit und dass er noch lange für uns da ist. Wir schätzen seine herzliche Art, mit der er den Kindern die Pausen verschönt und eine Bereicherung für unsere Schule ist.

F.S.

Weihnachtsmänner der 1b

Die 1b hat im Kunstunterricht bei Frau Schön Weihnachtsmänner und Weihnachtskarten gestaltet. Nun hoffen Alle, dass er ihnen auch was Schönes bringt!
F.S.

Con Fuoco

Auch in diesem Jahr erfreute uns der Chor Con Fuoco in der Vorweihnachtszeit mit seinen besinnlichen und rhythmischen Liedern. Im Chor vertreten sind Freunde der Nehring-Grundschule, Eltern, LehrerInnen und ErzieherInnen. Werden auch Sie Chormitglied.
Unser Dank gilt allen Beteiligten für diesen schönen Abend.

A.L.

Es weihnachtet sehr in der Willkommensklasse

Die Kinder aus unserer Willkommensklasse haben ihren Eltern ein schönes Weihnachtsprogramm bereitet. Es wurde gesungen, gedichtet und im Rhythmus geklatscht.  Auch der Weihnachtsmann war zu Gast und brachte für alle Kinder Geschenke mit.

A.L.

Manege frei 2023

Was für einen Weihnachtszirkus gab es in diesem Jahr in unserer Schule? 
Es hieß Manege frei für Artistik, Akrobatik, viel Musik und Clownerein. Selbst Tiere zeigten Ihr Können. Ein abwechslungsreicher  fröhlicher Abend mit besinnlichen Momenten.
A.L.

Streit schlichten leicht gemacht?

Beim Treffen der Streitschlichter stellten die Schüler:innen die Ergebnisse ihrer Studienreise vor. Es ging um gesundes Selbstbewusstsein und Respekt, aber auch um die Rolle als Streitschlichter. Die Anregungen werden im kommenden Jahr in die Klassen und Gremien getragen.

A.L.

Weihnachtswerkstatt 2023

Am 1. Dezember fand traditionsgemäß unsere Weihnachtswerkstatt statt. Es wurde gewerkelt, gemalt, gebastelt und geschreinert, um schöne Geschenke für Eltern, Verwandte und Freunde herzustellen. Mit dabei waren auch die Eltern die ihre Kinder mit Rat und Tat unterstützten. Besonders beliebt war die Filzstation für Kugeln und Tannenbäume. Für Groß und Klein ein großer Spaß.
A.L.

Verkehrssicherheit 

Vom 18. bis 29. September finden die Tage „Zu Fuß zur Schule“ statt. Unser Aktionstag ist rund um unsere Schule. Unweit der Schule nutzen die Eltern die Elternhaltestellen mit ihren Autos. Die Schülerinnen und Schüler gehen von dort selbstständig zur Schule. Klassen lassen sich auch von der Polizei und dem Ordnungsamt Tipps geben. Zudem werden in den Klassen anhand einer Karte vom Kiez die Straßensituationen besprochen. Auch Exkursionen im Kiez tragen dann zur Verkehrssicherheit bei.
Die gestalteten Plakate zeigen allen im Einzugsbereichs worauf es im Verkehr ankommt.
Ein gelungener Tag!
A.L.

Streitschlichter 2023

Nach einem Jahr Schulung sind die neuen Streitschlichter an den Start gegangen. Die Ernennung, begleitet mit der Übergabe des Basecap und der Urkunde, wurde feierlich begangen. Nun können sie auf den Hofpausen anderen helfen Auseinandersetzungen zu klären. Wir freuen uns auf euch.
A.L.

Planung Schuljahr 1. 2023-24.pdf
PDF-Dokument [29.6 KB]
Planung Schuljahr 2. 2023-24.pdf
PDF-Dokument [28.8 KB]

Einschulung 2023

Die Aufregung war groß, als die Einschulungskinder die Aula mit den Eltern und Verwandten betraten. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleiterin gab es ein Programm mit Kindern aus dem 2. Jahrgang. Es wurde gesungen und getanzt. Die Eltern und Schulanfänger klatschten mit und hatten ihre Freude am Programm. 

Im Anschluss kamen die Kinder der zukünftigen 1. Klasse auf die Bühne und erhielten zum Start eine Sonnenblume. Nach einem obligatorischen ersten Klassenfoto gingen sie in den Klassenraum, um sich dort umzuschauen. Nach dreißig Minuten holten die Eltern ihre Kinder aus dem Klassenraum und feierten mit der Familie die Einschulung.
Wir wünschen den Kindern einen guten Start ins Schulleben und freuen uns auf die kommenden gemeinsamen Jahre an der Nehring-Grundschule.
A.L.

Nehring-Grundschule
Nehringstr. 9-10
14059 Berlin 

Rufen Sie einfach an +49 30 9029 24300 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Sprechzeiten im Sekretariat

Montag - Donnerstag

9.00 Uhr-13.00 Uhr

 

Freitag GESCHLOSSEN

 

Druckversion | Sitemap
© Nehring-Grundschule