Wissen macht Spaß e.V.

Der Verein Wissen macht Spaß e.V. ist online. Weitere Infos finden Sie unter:

http://wp1.wissen-macht-spass.net/

Scratch-

Power to the kids!

Wissen macht Spaß

 

Unter diesem Motto fand

am 15. und 16. März 2016

im Rahmen der Get Online Week 2016(getonlineweek.eu)

in Zusammenarbeit

mit der Stiftung Digitale-Chancen und

Herrn Kerkhey

das Projekt "Computerwissen für Grundschüler" an unserer Schule statt.

Schülerinnen und Schüler aus den 5. und 6. Klassen lernten hier gemeinsam mit Kindern der Willkommensklassen das Programm Scratch kennen und erstellten Miniprogramme.

...hier sind die Ergebnisse des Workshops:

https://scratch.mit.edu/studios/1930972/

 

Wer nun Lust auf mehr hat, findet den Download für die offline-Arbeit unter dem unten aufgeführten Link.

Man benötigt Adobe Air und Scratch Offline Editor. Bitte erst Adobe Air und danach den Editor installieren!

Wissen macht Spaß“ gemeinnütziger Verein

c/o Norbert Kerkhey 

Tel: (030) 7871 9840

Schloßstr. 12                                                                                   Fax: (030) 7871 9841

14059 Berlin  

Email: nkerkhey@wissen-macht-spass.net

                                                                                                       www. wissen-macht-spass.net

 

 

PRESSEMITTEILUNG

 

 

Willkommen und Inklusion für Kinder an der Nehringschule in Charlottenburg

 

Über alle Sprachhürden hinweg verbinden uns „internationale Sprachen“. Neben der Musik ist es die digitale Verständigung, die Kinder und Jugendliche aus allen Nationen zusammenführt. Dafür setzt sich der jüngst gegründete Verein „Wissen macht Spaß“ ein mit dem Ziel, dass allen Kindern Zugang zum einfachen Programmieren ermöglicht wird. Das Motto des Vereins ist auch sein Name: Wissen macht Spaß!

 

Scratch - Power to the Kids!

- ist der zweitägige workshop an der Nehring-Grundschule am 15. und 16. März 2016 im Rahmen der Europäischen Get Online Week 2016, unterstützt durch die „Stiftung Digitale Chancen“, gewidmet. Computercoach ist Norbert Kerkhey für den ausführenden Verein „Wissen macht Spaß“.

Kinder aus den Klassenstufen 5 und 6 werden an beiden Nachmittagen die Grundlagen der Programmierung von Computerspielen lernen: arabische Jungen und Mädchen aus den aktuellen Willkommensklassen, Kinder aus osteuropäischen Familien mit Migrationshintergrund, Schüler, die aus dem europäischen Ausland gerade zugezogen sind und natürlich SchülerInnen aus dem Charlottenburger Kiez.

Scratch ist eine für Kinder entwickelte Programmierumgebung, die ohne Text funktioniert. Kinder (und Erwachsene) können mit einfachsten Mitteln, über alle Sprachgrenzen hinweg, Programme erstellen, die Spaß machen und auch schnellen Erfolg zeigen. Sprachbarrieren gibt es nicht, denn die Bausteine, aus denen Scratch besteht, übersetzen sich selbst in mehr als 40 Sprachen.

Am Ende des zweitägigen Workshops sollten die Kinder in der Lage sein, ein einfaches Computerspiel, z.B. ein Labyrinth, selbst zu programmieren und im Internet zu veröffentlichen.

 

Norbert Kerkhey hat sich die Vermittlung von Scratch Zum Ziel gesetzt und dafür auch den Verein „Wissen macht Spaß“ gegründet. Nun hofft er auf Unterstützer und Spenden, denn die Nachfrage für Tutorials und Lehrvideos, die der Verein auch produzieren und kostenfrei zur Verfügung stellen wird, ist groß. Kerkhey hat schon einige Workshops geleitet und Vorträge über Scratch gehalten. „Die Leute wollen gar nicht mehr aufhören“, sagt er, „auch anfängliche Skeptiker sind nach dem Kurs begeistert.“ Mit Scratch wird es nie langweilig.

 

DI 15.03.2016 und MI 16.03.2016

Nehring Grundschule, Nehringstr. 9, 14059 Berlin

 

Pressekontakt: Norbert Kerkhey, Kontaktdaten s.o.

Nehring-Grundschule
Nehringstr. 9-10
14059 Berlin 

 

Rufen Sie einfach an +49 30 9029 24300 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Sprechzeiten im Sekretariat

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag:

7.45 Uhr-12.00 Uhr

Mittwoch:

GESCHLOSSEN

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Nehring-Grundschule