Musikalischer Adventskalender

Wir möchten Sie auf den musikalischen Adventskalender der Deutschen Oper Berlin aufmerksam machen. An allen Werktagen (Montag bis Freitag) vom 1. bis zum 22. Dezember 2017 können im Rang-Foyer Konzerte bei freiem Eintritt besucht werden. Das Foyer wird zu einem Ort der Begegnung von jüngerer und älterer Generationen, von Opernliebhabern und Opernneulingen.
 
https://www.deutscheoperberlin.de

Sponsorenlauf

Der 4. Sponsorenlauf der Nehring-Grundschule war mal wieder ein toller Erfolg! Trotz widriger Wetterverhältnisse wurden insgesamt stolze 2.891,20 Euro erlaufen.

Ein großes Dankeschön an alle Kinder, Sponsoren und Helfer!

Projekt der Deutschen Oper „Wilde Meute“

Vom 13.11. bis 17.11.2017 nahm die Klasse 4b am Projekt „Wilde Meute“, das durch die Kooperation mit der Deutschen Oper Berlin ermöglicht wurde, teil.

Eine Werkschau der Ergebnisse fand am 23.11.17 auf der Probebühne der Deutschen Oper statt.

Die Zuschauer des Stückes "Das Geheimnis der blauen Hirsche" hatten hier die Möglichkeit, die Projektergebnisse zu sehen und zu hören.

Bei dem Musik-Theaterprojekt "Wilde Meute" setzten sich die SchülerInnen mit ihren eigenen Emotionen und "Tieren" auseinander und entwickelten dazu Klänge, Texte und Figuren.

                                                     B.Krohn

Lesen Sie hier den Bericht zum Projekt: "Wilde Meute"

Piapianissimo

Am Dienstag, den 14.11.2017 hatten wir hochkarätige Gäste in unserer Aula. Drei Musikerinnen (Cello, Violine und Querflöte) und ein Zauberer begeisterten und verzauberten unsere Schülerinnen und Schüler in der gut gefüllten Aula mit dem szenischen Spielstück

Piapianissimo mit klassischer

Musik. Darüber hinaus wurden die Instrumente genreübergreifend eingesetzt. Dieses Ensemble wurde uns durch unseren langjährigen Kooperationspartner LiveMusicNow der Yehudi-Menuhin- Stiftung vermittelt und finanziert. Die Künstler werden mit diesem musikalischen Spielstück im Dezember in der Hamburger Elbphilharmonie auftreten. Wir wurden für diese Vorabaufführung ausgewählt, weil wir eine Musikalische Grundschule

sind. Die Kinder der Klassenstufen 1 bis 4 zeigten ihre große Begeisterung durch einen nicht endenden Applaus.

 

René Bartels

Ehrung als "Berliner Klima Schule"

Unserer Schule wurde das Siegel "Berliner Klima Schule" für das nächste Schuljahr verliehen!

Die Nehring-Grundschule erhielt im Wettbewerb 2017 den Online-Publikumspreis für ihr Projekt „Regional und saisonal".

Hier können Sie den Beitrag nachlesen:

http://www.berlin-klimaschutz.de/de/schulen/nehring-grundschule

Endlich ein Kinderchor

Seit September gibt es auch an der Nehring-Grundschule einen Schulchor. Jede Woche proben Frau Muscheid und Herr Schmidt mit den Kindern zu poppigen Liedern und lassen die Kinder im Rhythmus klatschen, singen und sich bewegen. Wir sind bereits jetzt gespannt auf den ersten Auftritt der Schülerinnen und Schüler.
                                                            A.L.

Violinenunterricht

Die tolle Zusammenarbeit mit der Universität der Künste wird auch in diesem Schuljahr weitergeführt. Schwerpunkt im letzten Jahr war es, die interessierten Kinder aus der Willkommensklasse durch die Violinen für Musik zu begeistern. Nun werden wir auch die Schüler und Schülerinnen aus den Regelklassen mitnehmen. Erste Auftritte sind im zweiten Schulhalbjahr geplant. 
                                                            A.L.

Live music now

Wir freuen uns, auch in diesem Schuljahr mit der Jehudi Menuhin Stiftung zusammen zu arbeiten. Junge Künstler werden unseren Schülerinnen und Schülern das Xylophon, im Zusammenspiel mit der Violine, näherbringen. Neben dem Hören und  Sehen werden die Kinder auch selber musizieren,  um die klassischen Orchesterinstrumente hautnah zu erleben.

                                                           A.L.

Sponsorenlauf 2017

Trotz Regen und Orkanböen fand auch in diesem Oktober unser Sponsorenlauf statt. Zwar liefen die Schüler/innen nicht draußen um das Schulhaus, dafür rannten sie in der Sporthalle um die Wette. Eltern, Verwandte und Bekannte feuerten ihre Kinder als Sponsoren an.

Traditionsgemäß gab es viele Leckereien, die die Eltern im Vorfeld gebacken haben. 

Herzlichen Dank an alle Unterstützer und Unterstützerinnen.

Anmeldezeitraum 2018/2019

ePaper
Teilen:

Nehring-Grundschule
Nehringstr. 9-10
14059 Berlin 

 

Rufen Sie einfach an +49 30 9029 24300 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Sprechzeiten im Sekretariat

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag:

7.45 Uhr-12.00 Uhr

Mittwoch:

GESCHLOSSEN

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Nehring-Grundschule